Seit März 2009 bereite ich als selbstständige Trainerin Prüfer und
Prüflinge auf bevorstehende Prüfungssituationen vor und bilde
Ausbildungsbeauftragte und Ausbilder weiter. Meine Auftraggeber
sind neben zahlreichen Industrie- und Handelskammern in Deutsch-
land auch Unternehmen oder
Privatpersonen.

Meine Vision ist es, Ausbildungen
und Prüfungen für alle Teilnehmer
möglichst
so zu gestalten, dass das Miteinander von Offenheit, Fair-
ness, Achtung
und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.

Berufliche Stationen

Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf
Bereichsleiterin Ausbildung, zuvor Teamleiterin Kaufmännische Berufe,
anfangs kurzzeitig Prüfungssachbearbeiterin


Oberstufenzentrum I der Stadt Frankfurt (Oder)
Berufsschullehrerin, Abteilung Wirtschaft und Verwaltung

Internationaler Bund für Sozialarbeit e.V. Frankfurt am Main   
Ausbilderin, berufspraktische Ausbildung Büroberufe im Lernbüro

Betriebsschule Halbleiterwerk Frankfurt (Oder)
Berufsschullehrerin, zuvor Ausbilderin im Schreibbüro

Persönliches

Geprägt haben mich die Jahre in meiner Geburtsstadt Frankfurt (Oder), vor allem die vielen Veränderungen und die zahlreichen Chancen, die mit dem Jahr 1989 verbunden waren. In Frankfurt (Oder) wurde auch meine Tochter Sarah geboren, die nach ihrem Studienabschluss in England jetzt am Anfang ihres Berufsweges steht.

1997 zog ich mit meiner Familie nach Nordrhein-Westfalen, seit August 2011 lebe ich in Mannheim. Meine freie Zeit verbringe ich gerne in der Natur mit meinem Hund, beim Sport oder auf einem alten Winzerhof an der Nahe – dort tanke ich neue Energie.